Wieviel sind denn 1,5 m Seitenabstand beim Überholen ?

Die Bundesregierung hatte abgestimmt, daß nun 1,5 m Seitenabstand beim Überholen zu einem Fahrrad eingehalten werden müssen. Der Bundesrat hat im Februar 2020 zugestimmt. Die StVO-Novelle wird am 27. April 2020, im Bundesgesetzblatt (Nr. 19) veröffentlicht und tritt damit am Dienstag, 28. April 2020, in Kraft.
Aber wie sieht das überhaupt aus, wenn ein Auto mit 1,5 m Seitenabstand überholt ?

2020Seitenabstand_Stadt_1_5m.JPG
2020Seitenabstand_Stadt_1_5m.JPG

Die Radfahrer beklagen immer wieder, daß die 1,5 m Seitenabstand beim Überholen durch ein Auto nicht eingehalten werden.
Wir haben nun ein Auto genommen und damit ein Fahrrad überholt. Dabei haben wir Abstandsmesser mit Entfernungsangaben angehängt,
damit wir das auch gut erkennen können.
Wir haben immer vom linken Lenker aus gemessen.

So sehen 1,5 m in einer Straße aus:
Bild
und so von vorne:
Bild

So sehen 1,5 m außerhalb einer Stadt auf einem Wirtschaftsweg aus:
Bild
Dabei ist zu erkennen, daß ein korrekter Abstand vielfach beim Überholen nicht eingehalten werden kann.

Außerhalb ist ein Seitenabstand von 1,5 m im Gegenverkehr nur schwer realisierbar:
Bild

So sehen 1 m Seitenabstand aus:
Bild
Damit das Auto mit mind. 1 m Seitenabstand überholen kann, muß der Radfahrer vielfach bereits neben dem Weg fahren.

So sehen 0,4 m Seitenabstand aus:
Bild
Diese 0,4 m wurden sogar bei der Demonstration im Herbst 2019 in der Würzburger Straße von überholenden Autos unterschritten. Dabei wurden die damaligen Abstandsanzeigen bereits berührt.

Nun hat uns noch interessiert, wie sehen denn 1,5 m Seitenabstand von Auto zum Fußgänger aus, denn zu diesen muß ebenfalls ein Abstand eingehalten werden. Allerdings gilt das nur, wenn sich diese gemeinsam auf einem Weg befinden (z. B. Landstraße, Wirtschaftswege, etc.).
Bild

Texte aus der StVO-Novelle


Mindestüberholabstand für Kfz

Es wird ein Mindestüberholabstand von 1,5 m innerorts und von 2 m außerorts für das Überholen von zu Fuß Gehenden, Radfahrenden und Elektrokleinstfahrzeugführenden durch Kraftfahrzeuge festgeschrieben. Bisher schreibt die StVO lediglich einen „ausreichenden Seitenabstand“ vor.

Quelle:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-bundesrat.html

543-mal angesehen


ADFC Mitgliedschaft
Tourenprogramm 2019
Seitenabstand
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige
ADFC GPS
Der ADFC bei Facebook

Bleiben Sie in Kontakt