Presseartikel: ADFC Seligenstadt wieder sehr erfolgreich beim Stadtradeln

Am 27. Juni 2014 startete für Seligenstadt wieder die bundesweite Aktion Stadtradeln. Bisher wurden über 12.700.000 km in Deutschland (Stand: 13.08.2014) erradelt. In Seligenstadt wurden im Zeitraum bis zum 17. Juli immerhin über 49.310 km mit dem Rad gefahren und dabei über 7.101 kg CO2 eingespart.
Das Team vom ADFC Seligenstadt umfasste 17 Teilnehmer, die 5.955 km (2013: 4.522 km) erradelt haben und dabei 857,5 kg CO2 (2013: 651,1 kg CO2) gespart haben. Das ist eine Steigerung von über 30 % gegenüber dem Vorjahr.
Viele weitere Teams waren ebenfalls für Seligenstadt per Rad unterwegs und waren sehr erfolgreich mit ihrer Energiebilanz.

Logo Stadtradeln
Logo Stadtradeln

Bei der Auftaktveranstaltung, geführt durch erfahrene Tourenleiter des ADFC Seligenstadt, waren am 27. Juni 23 Personen dabei.

Was ist das Stadtradeln? – Auf der Homepage www.stadtradeln.de können sich Kommunen und Mannschaften registrieren und leisten einen Art Wettbewerb für Klimaschutz und Fahrradförderung in Deutschlands Städten, Gemeinden und Landkreisen/Regionen.
Die Teilnehmer fahren statt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln einfach mit dem Fahrrad, egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder zum Spaß. Nach der Registrierung auf der Homepage, trägt jeder seine gefahrene Kilometer im Portal ein. Dabei werden die Kilometer-Leistungen einem Team in einer Kommune zugewiesen. Es gibt einen also gewissen Wettbewerb innerhalb der Kommunen, allerdings gewinnen wir alle durch Einsparung von Kohlendioxid (CO2).
Die genauen Team-Ergebnisse können ebenfalls unter dem o.g. Link angeschaut werden.

Das Stadtradeln war 2013/2014 bisher sehr erfolgreich und wird im Jahr 2015 wieder neu aufgelegt. Alle Kommunen können diese Aktion starten; wird Seligenstadt auch wieder dabei sein?

Der ADFC Seligenstadt setzt sich für den Radverkehr ein. Steigen auch Sie um, viele haben es bereits getan!
Wir treffen uns monatlich zum regelmäßigen Radlertreff, an jedem 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr im „Kleinen Brauhaus“ gegenüber dem Seligenstädter Bahnhof. Jeder Interessent ist willkommen, wir diskutieren und beraten sehr gerne.

Bildergalerie

Stadtradeln 2014 Urkunde

Stadtradeln 2014 Urkunde

Copyright: Martin Kolb

3877-mal angesehen


ADFC Mitgliedschaft
Tourenprogramm 2022
Seitenabstand
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige

Bleiben Sie in Kontakt